Freitag, 8. Mai 2009

Niemand kann auf Dauer dazu gezwungen werden, ein bestimmtes Gefühl zu fühlen

Der folgende Dialog ist von einer realen Diskussion, im Philosophie Forum : Du und das Leben, inspiriert:

Markus (fiktiver Gesprächspartner): Du hast schon recht: Man kann niemanden dazu zwingen, zu lieben.

ABER: Schon viele Menschen wurden zum Hass gezwungen!

Mulmi: Was Du sagst , ist unzutreffend!
DENN: Niemand kann letztendlich Dich, mich oder einen anderen Menschen dazu zwingen, ein bestimmtes Gefühl zu fühlen - zumindest, ist dies nicht auf Dauer möglich!

Und: Da kein Mensch auf Dauer dazu gezwungen werden kann, ein bestimmtes Gefühl zu fühlen, bedeutet dies, für jeden einzelnen von uns, dass, letztendlich, jeder von uns Herr seiner eigenen Gefühle ist, und, dass daher jeder einzelne für sein eigenes Gefühlsleben letztverantwortlich ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen