Die Gründe dafür, warum das Äußere, und damit das Aussehen einer Person, bei der Partnerwahl, eine Rolle spielt, können unterschiedlicher Natur sein:
Ein möglicher Grund, könnte ein biologischer sein:
Manche schließen nämlich vom Äußeren eines Menschen, auf dessen körperliche Gesundheit.
Beispiel: Ungewöhnliche Körperformen:
Manchen erscheinen ungewöhnliche Körperformen als eine Art Warnsignal, dass diese, ein eventueller Ausdruck eines bestehenden, gesundheitlichen Defekts sein könnten.
Ein anderer möglicher Grund, warum das Äußere einer Person, bei der Partnerwahl, entscheidend sein könnte, könnte von Eigenschaften motiviert sein:
Das Äußere - und damit wie sich jemand bewegt, kleidet und/ oder sein Äußeres pflegt - wird nämlich von manchen als Indiz angesehen, welche Charaktereigenschaften jemand, eventuell, haben könnte.
Beispiel: Ein groß-gewachsener, gutaussehender und modern gekleideter junger Mann, wird wohl von vielen, alleine aufgrund seines Äußeren, als selbstbewusst eingeschätzt.
Und: Ein dritter möglicher Grund, warum das Äußere einer Person, bei der Partnerwahl, entscheidend sein könnte, könnte sozial bedingt sein:
Für manche nämlich ist das Äußere einer Person ein Hinweis dafür, aus welchem sozialem Umfeld jemand stammt, und, in welchen Lebensverhältnissen jemand lebt.
So glauben manche zB, mitunter, an der Feinheit oder Derbheit von Gesichtszügen, erkennen zu können, ob jemand einem 'Besseren Hause' entstammt, oder nicht; und manche lassen sich in ihrem Urteil etwa von (teuren) Markenartikel leiten, und glauben nicht selten, dass jemand, der sich (teure) Markenartikel leistet, entsprechend vermögend sein muss/ sollte.
Und für manche wieder spielt das Äußere ihres Partners deshalb eine besondere Rolle, um, Dank des Aussehens ihres Partners, ihren sozialen Status, in einer bestimmten sozialen Gruppe, halten oder gar ausbauen zu können.
Besonders in manchen Jugendgruppen können es sich einzelne der Mitglieder nur selten 'leisten', einen äußerlich, relativ unattraktiven Partner (in die Gruppe) mit-einzubringen, ohne dafür nicht von der Gruppe sozial 'abgestraft' zu werden.
vor 14 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen